News Archiv

Neufischerinstruktion 10. März 2018, 14:00 - 17:00

( Einführung mit anschliessender Gewässerbesichtigung )
Hotel Sonne, Kugelgasse 2, 9450 Altstätten

Für alle Neufischer obligatorisch.
Jahresgebühr muss bar bezahlt werden.
Das Patent wird vor Ort abgegeben.

 

Rhesi ist ernsthaft in Gefahr

VORARLBERG ⋅ Bei einer Versammlung am Dienstag hat die Mehrheit der Nutzungsberechtigten
von Koblacher Gemeindeland gegen die Ausweitung des Rheins gestimmt.
Der Entscheid liegt nun beim Gemeinderat.

«Forelle blau»: Die Regierung bleibt stur

Muss ein Wirt ein dreimonatiges Volontariat in einem Fischzuchtbetrieb absolvieren,
damit er Forellen möglichst frisch auf den Teller bringen darf? In Basel meinen die Behörden: Ja!

 

Bauprojekt Binnenkanal ist gestartet

RHEINTAL ⋅ Der Zweckverband Rheintaler Binnenkanalunternehmen hat den Auftrag zur Projektierung
der Ingenieurarbeiten vergeben. Die Vorbereitungen haben begonnen.

Sorgen um Gelbbauchunken und Fische

Die BLS kämpft gegen grosse Pegelschwankungen des Thunersees.
Während die Naturschützer die grosse Absenkung gern beibehalten möchten, stehen die Fischer dieser kritisch gegenüber.

Das Sterben ist vorbei

AMRISWIL ⋅ Gleich zwei Katastrophen haben den Hegibach in den letzten Jahren heimgesucht.
Dank Fischereiaufseher Thomas Zellweger vermehren sich dessen Bewohner aber wieder.

Mehr Patente, weniger Fische

Mit grossem Interesse folgten die Mitglieder des Fischereivereins Mittelrheintal den Verhandlungen.
Schnell wurde klar, dass es hier ebenso um Tier- und Naturschutz geht wie ums Fischefangen.

Fisch des Jahres 2018: der Aal

Er fasziniert, er ekelt und er ist voller Geheimnisse: der Aal. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres 2018 will der Schweizerische Fischerei-Verband SFV aufrütteln.

© 2018 by Fischereiverein Oberrheintal | Alle Rechte vorbehalten | Impressum